Mehr Menschen entscheiden sich aus gesundheitlichen Gründen für KoscheR

Eine uralte Diät ist zu einem der heißesten neuen Food-Trends geworden.

Immer mehr Supermarktkäufer kaufen koscher in den USA – nicht aus religiösen Gründen, sondern weil sie davon überzeugt sind, dass die Lebensmittel sicherer und gesundheitsfördernder sind.

Koschere Lebensmittel, die eine Reihe von Ernährungs- und Verarbeitungsregeln erfüllen müssen, um dem traditionellen jüdischen Gesetz zu entsprechen, sind die am schnellsten wachsende ethnische Küche, berichtet das Marktforschungsunternehmen Mintel. Der Umsatz mit koscheren Lebensmitteln erreichte 2008 12,5 Milliarden US-Dollar, eine Steigerung von 64 Prozent seit 2003.

Nur 15 Prozent der Befragten geben an, aufgrund religiöser Vorschriften koscheres Essen zu kaufen.

Laut der Marktforschungsumfrage tun 62 Prozent der Menschen, die koschere Lebensmittel kaufen, dies aus Qualitätsgründen, während 51 Prozent angeben, dass sie koschere Lebensmittel wegen ihrer „allgemeinen Gesundheit“ kaufen. Etwa ein Drittel sagt, dass sie koscher kaufen, weil sie der Meinung sind, dass die Lebensmittelsicherheitsstandards besser sind als bei herkömmlichen Supermarktlebensmitteln. 


Joe Regenstein, Professor für Lebensmittelwissenschaften an der Cornell University, der sich auf koschere Gesetze spezialisiert hat, stellt fest, dass die Regeln für koschere Lebensmittel aus religiösen Gründen geschaffen wurden, nicht um gesündere oder sicherere Lebensmittel herzustellen. Obwohl einige der koscheren Gesetze in Bezug auf Zutaten und Zubereitung potenzielle gesundheitliche Vorteile haben könnten, gibt es keine Beweise dafür, dass koschere Lebensmittel gesünder oder sicherer sind als die von traditionellen Lebensmittelunternehmen, sagte er.

Die strengen Regeln für die Herstellung und Zertifizierung koscherer Lebensmittel können jedoch zu einer genaueren Prüfung der Lebensmittelsicherheit führen. Beispielsweise werden unabhängige Organisationen wie die Orthodox Union von Lebensmittelunternehmen dafür bezahlt, geschultes Personal in die Fabriken zu schicken, um sicherzustellen, dass alle Beschränkungen der Koschergesetze eingehalten werden. Die zusätzliche Überwachung bedeutet in der Regel, dass koschere Produkte langsamer hergestellt werden als andere Lebensmittel.

„Durch die zusätzlichen Augen und langsameren Geschwindigkeiten können die staatlichen Inspektoren wahrscheinlich bessere Arbeit leisten“, sagte Dr. Regenstein. „Die Tatsache, dass ein koscheres Unternehmen viele Regeln erfüllt und stichprobenartig kontrolliert wird, ist etwas von echtem Wert. Obwohl die meisten Verbraucher es nicht wirklich in diesem Detail verstehen.“

Qualitätsgesichert

Ein Fleisch als koscher zu zertifizieren ist sogar noch komplizierter. Erstens dürfen nur bestimmte Tiere gegessen werden: zum Beispiel keine Schweine, Nagetiere oder Raubvögel. Außerdem muss jede Kuh, jedes Huhn oder jedes andere Tier, das als koscher zertifiziert ist, auf eine bestimmte Weise getötet und geschlachtet werden.

Ein Koscher-Symbol auf einem Lebensmittel kann auch besonders hilfreich sein für Personen mit strengen Ernährungsvorschriften oder Allergien gegen ein bestimmtes Lebensmittel. Koschere Lebensmittel sind beispielsweise eine gute Option für Verbraucher mit Allergien gegen Schalentiere. Ein Vegetarier kann ein koscheres Produkt mit der Aufschrift „pareve“ kaufen und sicher sein, dass es keine Spuren von Milch oder Fleisch enthält. Muslime und Siebenten-Tags-Adventisten, die ebenfalls strenge Diäten einhalten, kaufen ebenfalls regelmäßig koschere Lebensmittel.

Letztendlich ist es ein großer Vorteil beim Kauf von Koscheren Produkten, dass es Ihnen helfen kann zu wissen, was in Ihrem Essen drin ist – und was vielleicht noch wichtiger ist, zu wissen was nicht drin ist.

Comments:

  • Phasellus vestibulum lorem sed risus ultricies tristique. Nunc sed augue lacus viverra vitae eu consequat congue. Lacus viverra vitae congue consequat eu ac felis donec et nulla.

Leave a Reply